Über mich

Meine Person und deine Motivation

Hallo, mein Name ist Rolf Armin Schwedes und ich freue mich sehr über dein Interesse an meiner Person und meinen Sprachtrainings. Als Gründer von RolfsDeutschtraining biete ich auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zugeschnittene Sprachlösungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache an.

Rolf Schwedes – Deutschlehrer

Rolf Armin Schwedes – Deutschtrainer für Deutsch als Fremdsprache

Bereits seit 1996 unterrichte ich DaF in Unternehmen und an Sprachschulen und ich habe in dieser Zeit mit Menschen von allen 5 Kontinenten und aus vielen verschiedenen Ländern gearbeitet. Daher verfüge ich über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der Sprachvermittlung.

Die Begegnung und der Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen ist für mich einer der schönsten Aspekte des Berufs des Sprachtrainers. Es immer schön zu beobachten, mit welcher Freude und Motivation Menschen mit einer anderen Muttersprache die deutsche Sprache erlernen.

Was motiviert dich dazu, die deutsche Sprache zu erlernen oder deine Sprachkenntnisse zu verbessern?

Möchtest du im deutschsprachigen Raum eine berufliche Tätigkeit aufnehmen oder den nächsten Karriereschritt vollziehen? Oder ist dein Ziel, mit deutschen Freunden auf Deutsch kommunizieren zu können?

Egal welches Ziel du verfolgst, mein Anliegen ist es, für dich ein kompetenter Partner auf deinem Lernweg zu sein und dich beim Erreichen deiner persönlichen und beruflichen Ziele zu unterstützen.

Meine persönliche Erfahrung mit einer neuen Sprache

Während meines langjährigen Aufenthaltes in Lissabon habe ich selbst erfahren, wie wichtig die Beherrschung der jeweiligen Landessprache für die Integration in eine fremde Gesellschaft und für die Erreichung der eigenen beruflichen Ziele ist. In Lissabon habe ich ein einjähriges Auslandsstudium absolviert und ich kam in der Stadt ohne jegliche Kenntnisse der portugiesischen Sprache an. Am Anfang brauchte ich etwas Mut, um die ersten Sätze auf Portugiesisch zu formulieren. Aber nach den ersten Erfolgserlebnissen hat es mir immer mehr Freude bereitet, mich in dieser neuen Sprache auszudrücken.

Rolf Schwedes – Deutschlehrer

Rolf Armin Schwedes – Deutschtrainer für Deutsch als Fremdsprache

Wie gestalte ich meine Sprachtrainings?

Für den Erwerb einer neuen Sprache existieren Lernwege und Lernstrategien, die von Person zu Person variieren können. Meine spannende Aufgabe ist es, die Inhalte des Sprachtrainings so zu gestalten, dass die Sprachlernenden ihre individuellen Ziele erreichen können. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, der mit einer gründlichen Analyse der Lernhistorie, der bereits eingesetzten Lernstrategien und der Lernziele beginnt.

Wie ist dein bisheriger Lernweg verlaufen? Hast du an Online- oder Präsenztrainings teilgenommen oder hast du dir deine Kenntnisse im Selbststudium angeeignet? Lernst du gern mit Videos oder einer Sprachen App oder durch die regelmäßige Lektüre von Zeitungen und Fachzeitschriften? Verfasst du gern Texte auf Deutsch und lernst so über das Schreiben die Sprache oder in Gesprächen mit Muttersprachlern? In welchen Situationen des alltäglichen und beruflichen Alltags setzt du deine Sprachkenntnisse ein? Welche konkreten Lernziele möchtest du erreichen? Welche kommunikativen Kompetenzen möchtest du verbessern und welcher Zeitrahmen steht dir dafür zur Verfügung?

All diese Fragen stelle ich dir in einem ersten kostenlosen Gespräch, um herauszufinden, welche Inhalte ein auf deine persönlichen Wünsche und Ziele zugeschnittenes Sprachtraining haben sollte.

Wie ist es mir gelungen, Portugiesisch zu lernen?

Ich persönlich habe insgesamt neun Jahre in Lissabon verbracht und ich habe mir in dieser Zeit gute Kenntnisse der portugiesischen Sprache angeeignet. Im ersten Semester meines Auslandsstudiums habe ich einen Sprachkurs belegt. Ich hatte das Glück, in einem Studentenwohnheim im Zentrum der Stadt wohnen zu dürfen. Auf diese Art und Weise hatte ich täglichen Kontakt zu portugiesischen Studenten und konnte von Beginn an in der neuen Sprache kommunizieren. Bereits nach wenigen Wochen habe ich komplett auf die englische Sprache verzichtet und ausschließlich auf Portugiesisch gesprochen.

Studienzeit in Portugal

1994 – Während meiner Studienzeit in Lissabon – plötzlich eine neue Sprache erlernen und den Mut aufbringen auch durch Fehler zu lernen.

Auf jede einzelne Situation des täglichen Lebens musste ich mich vorbereiten und mir überlegen, welches Vokabular und welche Redemittel ich einsetzen würde. Dies habe ich beispielsweise vor dem Besuch einer Behörde oder vor einem Arzttermin gemacht. Und mit jeder gemeisterten Herausforderung ist auch das Vertrauen in meine Fähigkeiten gewachsen, mich sicher und verständlich in der neuen Sprache ausdrücken zu können. Ich habe sehr viel über das Hören gelernt und habe in jedem Gespräch sehr genau darauf geachtet, welches Vokabular mein Gesprächspartner benutzt. Natürlich waren Fehler meine ständigen Wegbegleiter, die manchmal auch zu kleineren und teilweise lustigen Missverständnissen geführt haben. Wenn mir ein Fehler bewusst wurde, konnte ich immer davon profitieren und meine Sprachkenntnisse schrittweise verbessern.

Rückblickend kann ich sagen, dass für meinen persönlichen Lernerfolg die frühzeitige Produktion von Sprache entscheidend war.

Was ist das Besondere an meinen Sprachtrainings?

Die Teilnehmer meiner Sprachtrainings haben sehr unterschiedliche Berufe und sind in unterschiedlichen Branchen tätig. Sie setzen Ihre Sprachkenntnisse in Situationen des beruflichen und privaten Alltags ein. Ihre kommunikativen Ziele sind darum auch sehr verschieden.

Wie war dein Wochenende so?

Eine Teilnehmerin aus Weißrussland wollte beispielsweise gern mit ihren Freundinnen Small Talks auf Deutsch führen können. Im Unterricht haben wir zuerst eine Liste mit interessanten Themen erstellt. Anschließend wurde ein Einzelthema ausgewählt und eine Übersicht mit Vokabular und Redemitteln erarbeitet. Diesem Schritt folgte dann die Simulation eines Gespräches. Hier habe ich dann genau darauf geachtet, welche Schwierigkeiten es bei der Verwendung von Vokabular und grammatischen Strukturen gab. Beim Thema Wochenende als Beispiel gab es verschiedene Verben (zum Thema schlafen), die das Perfekt mit dem Hilfsverb „sein“ bilden, daher wurde diese Struktur intensiv trainiert. Die Teilnehmerin konnte ihre Wissenslücken schließen und schließlich mühelos über ihre Wochenenden in detaillierter Form berichten.

Mit diesem Beispiel möchte ich veranschaulichen, wie ich die Inhalte meines Unterrichts gestalte.

Der Ausgangspunkt ist für mich immer das kommunikative Ziel des Teilnehmers.

Wozu möchte er am Ende des Sprachtrainings in der Lage sein? Welches spezifische Vokabular, welche grammatischen Strukturen benötigt er? Welche sprachlichen Kompetenzen (zum Beispiel: das Hörverständnis) muss er verbessern?

Nach Beantwortung dieser Fragen überlege ich mir zusammen mit dem Teilnehmer, in welcher Form der Unterricht stattfinden wird. Wie viele Termine pro Woche und mit welcher Dauer sind sinnvoll? Wie viel Zeit muss der Teilnehmer wöchentlich für Übungen außerhalb des Unterrichts einplanen? Ich bestimme die Inhalte des Unterrichts und lege einen Zeitrahmen fest. Außerdem bespreche ich mit dem Teilnehmer, welche Lernformen für ihn geeignet sind und stelle ihm entsprechende Lernwerkzeuge (zum Beispiel: Karteikartensets, Hörtexte und Videos) zur Verfügung.

Im Verlauf eines Sprachtrainings achte ich dann genau darauf, welche Lernfortschritte der Teilnehmer erzielt und verändere die Unterrichtsinhalte und Übungsformen, wenn es mir notwendig erscheint.

Ich freue mich darauf deine persönlichen Hintergründe und Ziele kennenzulernen. Bei einer kostenfreien Probestunde hast du die Möglichkeit herauszufinden ob und wie ich dir helfen kann.

Am Wochenende habe ich mehr Zeit und mache gerne einen langen Spaziergang mit meiner Gassihündin Momo.

Wie bin ich Sprachtrainer geworden?

Mir war bereits während meines BWL-Studiums bewusst, dass ich eine berufliche Tätigkeit ausüben wollte, bei der Kommunikation und der Kontakt mit Menschen im Vordergrund stehen würden.

Nachdem ich mein Auslandsstudium in Lissabon abgeschlossen hatte, beschloss ich nicht nach Deutschland zurückzukehren. Ich bewarb mich um eine Stelle bei einem deutschen Einzelhandelsunternehmen und durfte dort meine erste berufliche Erfahrung machen, die mir klar gezeigt hat, dass eine Tätigkeit in der Wirtschaft nicht meinen persönlichen Neigungen und Wünschen entsprach. Für andere berufliche Tätigkeiten fehlte mir aber die entsprechende Ausbildung und so war ich ein halbes Jahr arbeitslos, bis ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welche weiteren beruflichen Möglichkeiten ich hatte.

Da ich mich im Ausland befand, kam mir recht schnell die Idee, die deutsche Sprache zu unterrichten. Und tatsächlich war dies als Muttersprachler mit absolviertem Hochschulstudium auch möglich. So begann meine Karriere als Sprachtrainer im Jahr 1996 mit einem Kurs bei dem deutschen Technologiekonzern Siemens. Nach anfänglichen Zweifeln habe ich schnell festgestellt, wie viel Freude mir dieser Beruf bereitet. Ich hatte täglichen Kontakt zu Menschen und konnte beim Gestalten des Unterrichts und beim Schreiben von Übungen auch meine Kreativität einsetzen. Mit der Zeit habe ich neben den Einzeltrainings bei der Firma Siemens auch kleinere Gruppentrainings bei Sprachinstituten in den Abendstunden betreut, was mir ebenfalls viel Spaß gemacht hat.

 Anfang des neuen Jahrtausends gab es mehrere Wirtschaftskrisen und als Folge wurden Sprachtrainings bei Unternehmen nicht mehr finanziell von der EU gefördert. Dadurch verringerte sich mein Einkommen deutlich und ich entschied mich 2003 zu einer Rückkehr nach Deutschland.

 In den ersten sieben Jahren danach hatte ich dann nicht den Mut, erneut eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen und habe in dieser Zeit nicht unterrichtet. Im Jahr 2011 ergab sich für mich die Chance mithilfe eines mehrmonatigen Intensivkurses wieder in den Trainerberuf einzusteigen. Diese Chance habe ich wahrgenommen und habe bis zum Beginn der Coronakrise im März 2020 im Großraum Stuttgart Präsenztrainings von Firmen wie beispielsweise Porsche, Daimler und Bosch betreut. Im Laufe der Jahre habe ich meinen eigenen auf Kommunikation und Sprachproduktion ausgelegten Unterrichtstil entwickelt und habe kontinuierlich die Qualität meines Unterrichts verbessert. Dies wurde auch von den Sprachinstituten wahrgenommen, in deren Auftrag ich die Sprachtrainings durchgeführt habe. Entsprechend durfte ich beispielsweise das Sprachtraining von Karin Radström (Vorstandmitglied von Daimler Trucks und Markenchefin von Mercedes-Benz-LKW) betreuen.  

Bedingt durch die Coronakrise waren Sprachtrainings in Präsenzform in den Firmen über einen längeren Zeitraum nicht mehr möglich, weshalb ich mit der Betreuung von Onlinetrainings begonnen habe. Ich hatte zu Beginn gewisse Zweifel, ob mir diese Unterrichtsform auch liegen würde. In der Zwischenzeit kann ich aber sagen, dass mir der Onlineunterricht gleichermaßen Freude bereitet wie der Präsenzunterricht. Außerdem ermöglicht es mir der Onlineunterricht, weltweit Trainings von Unternehmen und Privatpersonen zu betreuen. Daher konnte ich beispielsweise Trainings von Firmen wie Google oder Amazon betreuen. Aktuell betreue ich sowohl Online- als auch Präsenztrainings von Unternehmen und Privatpersonen und genieße die Vorteile der beiden Trainingsformen.

 

Warum wollte ich Clown werden?

In meiner Rolle als Sprachtrainer fühle ich mich recht sicher, da man als Lehrer immer einen gewissen Wissensvorsprung gegenüber den Deutschlernenden hat.

Aber außerhalb dieses beruflichen Umfeldes habe ich mich immer unsicher gefühlt, wenn ich mich in irgendeiner Form gezeigt habe. Daher entstand in mir der Wunsch, das Gefühl der inneren Freiheit zurückzugewinnen. Ein Gefühl, das ein Mensch in seiner frühen Kindheit besitzt, bevor ihm vermittelt wird, dass er sich anzupassen und sein Verhalten so zu steuern hat, dass es den Erwartungen der Außenwelt entspricht.

Der Clown ist eine wundervolle Möglichkeit, sich hin und wieder die Freiheit zu nehmen, etwas Verrücktes und Kindliches zu tun. Außerdem ist das Scheitern, also die menschliche Unvollkommenheit ein Hauptbestandteil der Clownsfigur.

Durch die Ausbildung zum Clown, die ich 2019 absolviert habe, fällt es mir leichter, über mich selbst zu lachen und andere zum Lachen zu bringen. Das ist sehr hilfreich im Unterricht, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Eine Lernatmosphäre, bei der die Freude am Lernen und der Humor im Vordergrund stehen, ist aus meiner Sicht die perfekte Basis um den gewünschten Lernerfolg mit einer gewissen Leichtigkeit zu erreichen.

Und natürlich kann ich den Clown auch sehr gut im Unterricht mit Kindern einsetzen, worüber ich mich sehr freue.

Wie kann man den Umgang mit Ängsten lernen?

Eine neue, fremde Sprache eröffnet uns eine Tür zu einer neuen Welt und erweitert unseren Horizont. Beim Erlernen dieser Sprache ist es allerdings notwendig, die Komfortzone, die uns die eigene Muttersprache oder die englische Sprache vermittelt, ein Stück weit zu verlassen.

Insbesondere in der Anfangsphase kostet es Überwindung, in der neuen Sprache zu kommunizieren, da man noch Fehler macht und der verfügbare Wortschatz noch relativ gering ist. In dieser Situation melden sich in uns Angstgefühle, die uns davor warnen, uns mit etwas zu zeigen, was wir noch nicht richtig gut beherrschen. Diese Angstgefühle haben mit Erinnerungen aus unserer Kindheit zu tun, da wir als Kind gelernt haben, uns so zu verhalten, dass wir die Erwartungen unserer Außenwelt erfüllen.

Jeder Mensch kennt diese Art von Gefühlen, die in uns aufsteigen, wenn wir beispielsweise vor einer größeren Personengruppe eine Präsentation halten oder als erster bei einer Tanzveranstaltung die Tanzfläche betreten. Bekämpfen und besiegen kann man diese Gefühle nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Im Verlauf meiner Ausbildung zum Seelencoach, die als Inhalt u.a. systemische Aufstellungs- und Bewusstseinsarbeit hatte, habe ich Strategien erlernt, wie wir diesen Ängsten begegnen können und sie in Lebensenergie umwandeln können.

Beim Erlernen einer Sprache ist aus meiner Sicht ein frühes Erfolgserlebnis sehr wichtig, damit diese Ängste nicht ein Ausmaß erreichen, das die Verwendung der neuen Sprache erschwert oder sogar verhindert.

Aus diesem Grund liegt in meinen Sprachtrainings der Fokus auf der Sprachproduktion. Ich versuche den Unterricht so zu gestalten, dass die Teilnehmer frühestmöglich in mündlicher und schriftlicher Form in der neuen Sprache kommunizieren und erste Erfolgserlebnisse im Unterricht sammeln können.

Der nächste wichtige Schritt ist dann für den Deutschlernenden, sich auch im beruflichen und privaten Alltag Situationen zu suchen, in denen er seine Kenntnisse anwenden und ebenfalls positive Erfahrungen machen kann. Dies kann beispielsweise ein Gespräch mit einem Nachbarn oder ein Small Talk mit einem neuen Kollegen sein. Und mit jeder positiven Erfahrung erhöht sich die Freude an der neuen Sprache und ersetzt schrittweise die Unsicherheits- und Angstgefühle, die verstanden haben, dass sie den Sprachlernenden nicht mehr schützen müssen.

Jeder Mensch ist speziell und einzigartig

Meine spannende Aufgabe ist es, auf die individuellen Ziele und Wünsche der Deutschlernenden zugeschnittene Sprachtrainings zu gestalten.

Es ist für mich immer eine reizvolle Herausforderung durch Fragen und Ausprobieren von verschiedenen Lernformen herauszufinden, wie ich am besten die Sprachlernenden bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele unterstützen kann. In der Regel gelingt mir das gut, was auch die vielen positiven Äußerungen von Deutschlernenden zur Qualität meines Unterrichts zeigen.

Rolf ist sehr nett und ein guter Pädagoge. Er nutzt viele Medien, um das Lernen der deutschen Sprache zu optimieren. Sein Unterricht besteht aus ein bisschen Theorie und viel praktischer Anwendung! Rolf est très sympas et un bon pédagogue. Il utilise de nombreux supports pour optimiser l'apprentissage de l'Allemand. Ses cours se composent d'un peu de théorie et de beaucoup de mise en pratique. Rolf is very nice and a good teacher. He uses many media to optimise the learning of the German language. His lessons consist of a bit of theory and a lot of practical application!
Etienne della Faille
Etienne della Faille
2023-04-04
Ich habe bei Rolf zwischen September 2022 und März 2023 Unterricht genommen. Ich denke, dass Rolf der beste Lehrer ist, den ich je kennengelernt habe. Ich hatte Deutsch vor 15 Jahren in der Vorbereitungsklasse gelernt, aber danach nicht mehr aktiv genutzt. Als ich im August 2022 nach Stuttgart gezogen bin, habe ich mit Rolf erneut Deutschunterricht begonnen. Bereits in der ersten Stunde hat er meinen Bedarf an Unterrichtsprogramm erkannt und jedes Mal sehr lehrreiche Lektionen geplant. Seine Unterrichtsstunden waren sehr gut strukturiert. Das Feedback, das er mir gegeben hat, war sehr wertvoll und hat mir geholfen, mich zu verbessern. Ich empfehle jedem, die Deutsch-Lernreise mit Rolf zu machen, und ich danke ihm von Herzen. Liebe Grüße, Irem Burcu
irem
irem
2023-03-26
I did B2/C1 Course with Rolf and it helped me a lot. He customised the learning plan based on the areas which I needed to improve. It helped me a lot and I would highly recommend him.
Vibhor Jain
Vibhor Jain
2023-03-23
Rolf is a very experienced and organized German teacher. I strongly recommend him. He also speaks Portuguese, and it is very helpful for Portuguese-speakers, who are starting to learn German.
marcos favoni
marcos favoni
2023-03-12
Sehr professionell!
Norbert Keen
Norbert Keen
2023-01-25
I'm learning German with Rolf for 6 months now and this has been a very interesting experience where I learned a lot -- about the language, the learning process, but also about myself! Rolf makes you speak and listen to Deutsche Sprache since Day 1 and you discover that, however small your vocabulary may be at the beginning, if you use it, -- you quickly realize that you can actually understand and say many things quite quickly! I'm grateful for this experience and recommend it to you if you're up for language learning as well as new cultural and personal discoveries!
Виктория Шмуратко
Виктория Шмуратко
2022-12-03
Rolfs uses innovative measure to teach students German. i really liked his approach of noticing my mistakes during our conversation and giving me exact customized exercises on google drive to practice during the class. this was quite useful for me.
Sweta Bharati
Sweta Bharati
2022-07-31
I have worked with Rolf about 6 months. He is a great teacher with excellent communication skills and he is quite motivated to improve his students. Under his guidence I did not only receive my certifications, but also improved my confidence of speaking German in the street. I recommend him to all who seek for an excellent teacher.
Uğurcan Sarı
Uğurcan Sarı
2022-07-29
Rolf ist ein toller Lehrer. Er unterrichtet auf eine sehr einzigartige und kreative Art und Weise. Er machte das Sprachenlernen zum Vergnügen. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, da er sehr organisiert, geduldig und sachkundig ist.
akshata inamdar
akshata inamdar
2022-07-26
Rolf is a great teacher. I believe his patience and clarity of explanations make him a very competent teacher. He makes sure you fully grasp the content of the lesson by providing you with concise explanations and practical examples. Moreover, he does an excellent job at keeping the content of the classes interesting and engaging. Vielen Dank, Rolf!
Giulia Conte (CH)
Giulia Conte (CH)
2022-07-23