Rolfs Deutschtraining

Sprachcoaching

Verhandlungen mit Kunden erfolgreich auf Deutsch führen- ein mögliches Ziel für ein Sprachcoaching.

Ein Sprachcoaching ist auf die persönlichen Ziele und individuellen Vorkenntnisse eines Sprachlernenden zugeschnitten und besteht aus drei Schritten:

-der Analyse der Ausgangssituation

-der Lernberatung

-der Spracharbeit

Im ersten Schritt wird ein Blick auf den bisherigen Lernweg des Sprachlernenden, seine sprachlichen Ressourcen, seine Lernmethoden sowie die Situationen seines beruflichen Alltags geworfen, in denen er auf Deutsch kommuniziert. Des Weiteren werden die Ziele definiert, die der Sprachlernende mithilfe des Sprachcoachings erreichen möchte.

Darauf folgt die Lernberatung, bei der dem Sprachlernenden Methoden zum Selbstlernen vermittelt werden und bereits bestehende Ressourcen in Bezug auf die Aneignung von Sprache aktiviert werden.

Die Spracharbeit beinhaltet die Simulierung von konkreten beruflichen Alltagssituationen, für deren Bewältigung der Sprachlernende seine Sprachkompetenz verbessern möchte. 

Ein Beispiel für ein Sprachcoaching

Etwa 3 Monate hat das Sprachcoaching eines Mitarbeiters eines Verbandes in Stuttgart gedauert. Nach Beendigung seines Sprachcoachings habe ich ihn um ein Feedback gebeten. Sein Feedback beschreibt sehr gut, wie ich meine Kunden bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele begleite.

Positives Feedback

Ausgangssituation

Ich lebe seit fast sieben Jahren in Deutschland und bin bei einem Verband beschäftigt. Meine Deutschkenntnisse sind im mündlichen Bereich und im Hörverstehen bereits gut ausgeprägt. Mein primäres Lernziel war die Verbesserung meiner schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit im beruflichen Kontext.

Ablauf des Sprachcoachings

Vor Kursbeginn wurde ein Online-Termin vereinbart. Dieses Gespräch diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau einer ersten Vertrauensbasis. Im Anschluss an dieses Gespräch konnte ich entscheiden, ob ich das Sprachcoaching mit Rolf beginnen wollte.

Zu Beginn der Zusammenarbeit analysierte Rolf die Webseite unseres Verbandes. Ziel dieser Analyse war die Identifizierung und Auswertung von häufig verwendeten Verben, relevanten Grammatikstrukturen und branchenspezifischem Fachvokabular.

Auf Basis dieser ersten Auswertung erstellte Rolf ein individuelles Lernkonzept und bereitete entsprechende Lernmaterialien vor.

Ein Sprachcoaching eines Mitarbeiters eines Verbandes in Stuttgart. Das Hauptziel des Teilnehmers, sicherer auf Deutsch kommunizieren zu können, wurde erreicht.

Ablauf der Präsenztermine

Die Übungen zur mündlichen Sprachproduktion in  Form von Vorträgen, Präsentationen und themenbezogenen Gesprächen waren ein zentraler Bestandteil des Sprachcoachings und eine wichtige Grundlage für meine individuelle Arbeit.

Das Feedback nach den Übungen zur mündlichen Sprachproduktion haben mir stets konkrete Verbesserungsansätze aufgezeigt, die mir geholfen haben, gezielt an meinen Schwächen zu arbeiten. Die individuelle Herangehensweise hat mir besonders dabei geholfen, meine Sprachfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Nach den Vorträgen, Präsentationen und Gesprächen wurden die Übungseinheiten mit einem Grammatikteil und anschließenden Grammatikübungen oder zielgerichteter Wortschatzarbeit fortgesetzt.

Ergebnisse

Ich artikuliere mich nun präziser in der deutschen Sprache und habe ein gesteigertes Selbstbewusstsein im sprachlichen Ausdruck entwickelt. Durch die zahlreichen und zielgerichteten Übungen konnte ich meine Grammatikkenntnisse signifikant verbessern und meinen Wortschatz erweitern. Darüber hinaus habe ich die positive Gewohnheit etabliert, kontinuierlich Deutsch zu lernen und meine Sprachkenntnisse somit nachhaltig zu festigen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Sprachcoaching meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt hat und die gesteckten Lernziele erreicht wurden.